Implizites Commitment

Mit welcher Kraft verfolgen Menschen ihre Ziele? Ist die bewußt eingeschätzte Relevanz eines Ziels gleich der tatsächlichen Intensität, mit der wir ein persönliches Ziel verfolgen? Dieser Frage versucht dieser Bericht nachzukommen.

Persönliche Ziele bzw. Anliegen definieren sich nach Brunstein & Maier (1996) folgendermaßen: Anliegen sind individuelle, vor allem mittel bis langfristige Ziele, die sich durch das variable Maß der Entschlossenheit, dieses Ziel zu verfolgen (Commitment), Realisierbarkeit und Fortschritte bei der Realisierung auszeichnen. Ferner ist hier wichtig, daß zwischen integrierten und introjezierten Zielen eingeteilt wird (Deci & Ryan, 1990). Integration ist hiernach die Einbettung extrinsischer (= von Außen kommend) Ziele in die Persönlichkeit. Integration aber ist die Übernahme extrinsischer Ziele ohne Einbettung in die Persönlichkeit. Durch die Integration wird das bereits erwähnte Maß der Entschlossenheit ein Ziel zu verfolgen (Commitment) eher positiv, durch die Introjektion eher negativ beeinflußt. Im Bereich der differentiellen Psychologie unterscheidet man zwischen Handlungs und Lageorientierten. Diese Persönlichkeitsdisposition gibt an in welchem Maße Menschen dazu tendieren mehr introjezierte oder integrierte Ziele zu verfolgen. Wir gehen also davon aus, daß Lageorientierte im allgemeinen mehr introjezierte Ziele verfolgen. Dadurch verfügen sie also im Gegensatz zu Handlungsorientierten über ein geringeres implizites Commitment. Hierzu ist zu sagen, daß wir zwischen implizitem und explizitem Commitment unterscheiden müssen. Ein explizites Commitment ist dem Individuum bewußt und kann durch eine direkte Befragung erfaßt werden. Implizite Commitments steuern zwar das individuelle tägliche Leben zu einem großen Teil mit, lassen sich aber nur durch indirekte Verfahren erfassen, weil sie dem Individuum nicht bewußt sind. Wir gehen davon aus, daß sich vor allen Dingen unter Streßeinwirkung das geringere implizite Commitment der Lageorientierten offenbart. In unserer ersten Hypothese nehmen wir an, daß Personen, die möglichst schnell auf ihnen präsentierte Worte reagieren müssen, längere Reaktionszeiten bei Wörtern zeigen, die aus dem Kontext ihrer Ziele stammen. Das hohe implizite Commitment, welches diese Ziele begleitet wird aktiviert und löst eine Reihe von Gedanken bzw. Assoziationen zum Thema aus. Dadurch wird die Reaktion verzögert. Unsere zweite Hypothese bezieht sich auf den differentiellen Aspekt. Konfrontiert man Lageorientierte mit Wörtern, die von ihnen gewählte Zielen betreffen, so sollten sie gerade unter Streß keine Beeinflussung mehr durch das implizite Commitment erfahren und sich somit auch keine Unterschiede in den Reaktionszeiten im Vergleich zu neutralen Wörtern zeigen. Das erklärt sich zum einen dadurch, daß die von ihnen explizit verfolgten Ziele ohne implizites Commitment besetzt sind und zum anderen durch die bei Lageorientierten herabgesetzte Möglichkeit bei erhöhten Einflüssen von Außen (Streß!) auf ihr implizites Commitment zurückzugreifen.

Quellen:

Greenwald, A.G. & Banaji, M.R. (1995). Implicit social cognition: Attitudes, self-esteem, and stereotypes. Psychological Review, 102, 4-27

Brunstein, J.C. & Maier, G.W. (1996). Persönliche Ziele: Ein Überblick zum Stand der Forschung. Psychologische Rundschau, 47, 146-160

Deci, E.L. & Ryan, R.M. (1990). a motivational approach to self: Integration in personality. In R. A. Dienstbier (Ed.), Nebraka Symposium on Motivation (pp. 237-288). Lincoln: University of Nebraska Press

Kuhl, J & Beckmann, J. (!994). Alienation: Ignoring one`s preferences. In J. Kuhl & J.Beckmann (Eds.), Volition and Personality (pp.375-390). Seattle, Göttingen: Hogrefe & Huber.

  Interessante Psychologie Kurse dazu:
Oder wählen Sie das "Bundle", die Club-Mitgliedschaft, um Zugang zu vielen Psychologie Live-Vorträgen und vielen Psychologie Online Kursen  zu erhalten. (Und als Club-Mitglied können Sie auch selber auf Psydemy aktiv werden!):

Psydemy CLUB

Ab: 5,00 Brutto - inkl. MwSt. / Monat mit 30-Tage kostenloser Testphase

Enthält 19% MwSt.

Werden Sie Mitglied im Psydemy-CLUB und erhalten Zugang zu zahlreichen Leistungen. Monatliches Abo mit anfänglicher 30-tägiger kostenloser Testphase. (Wenn Sie die Mitgliedschaft/das Abo nach der Testphase nicht weiterführen wollen, bitte denken Sie daran innerhalb der ersten 30 Tage zu kündigen, Danke! Es entstehen dann keinerlei Kosten für Sie! Ansonsten ist die Mitgliedschaft/das Abo jederzeit zum Montaslaufzeitende kündbar! )

Löschen
-
+

Spezifikationen

Art.-Nr.: Keine Kategorie:

Beschreibung

Werden Sie Mitglied im Psydemy-CLUB und erhalten folgende Leistungen:

  • Jeden Monat einen interessanten Vortrag aus dem Bereich Psychologie über Zoom von professionellen Dozenten über Zoom.
  • Zugang zu den letzten zwölf Vortragsaufzeichnungen der vergangenen 12 Monate (als Selbstlern-Kurse)
  • Jeden Monat einen themenoffenen, interaktiven Workshop über Zoom zum gegenseitigen Austausch von Beratern/innen und Therapeuten/innen und anderen interessierten Mitgliedern über Zoom, moderiert durch Psydemy.
  • Zugang zu allen exklusiven Rezensionen: Rezensionen zu Psychologie-Büchern und Medien
  • Zugang zu Online-Kursen (Psychologie Grundlagen, Kunsttherapie)
  • Die Möglichkeit, mit anderen Club- und Club-light Mitgliedern in Kontakt zu kommen. (Sie erhalten automatisch auch den Zugang zu Club-light-Gruppe)
  • Die Möglichkeit (nach Prüfung durch Psydemy), nicht nur ein internes Profil sondern auch ein öffentliches Profil zu erhalten, in dem Sie sich und Ihre Angebote präsentieren können.
  • Die Möglichkeit (nach Prüfung durch Psydemy), Buchrezensionen auf Psydemy zu erstellen. Diese werden unter Ihrem Namen veröffentlicht und mit Ihrem Profil verlinkt.
  • Die Möglichkeit (nach Prüfung durch Psydemy), Blogbeiträge auf Psydemy zu erstellen. Diese werden unter Ihrem Namen veröffentlicht und mit Ihrem Profil verlinkt.
  • Die Möglichkeit (nach Prüfung durch Psydemy), als Online-Dozent/in gegen Honorar für Psydemy aktiv zu werden.
  • Die Möglichkeit (nach Prüfung durch Psydemy), Online-Kurse bei Psydemy zu veröffentlichen und damit ein (passives) Einkommen zu erzielen.
  • Zugang zu Quizzes, mit denen Sie Ihr Wissen überprüfen können und auch bereichern können, die aber in erstes Linie auch Spass machen sollen!
  • Zugang zu Materialien und,Tools
  • Alle Inhalte werden kontinuierlich ausgebaut!

(Wenn Sie die Mitgliedschaft/das Abo nach der Testphase nicht weiterführen wollen, bitte denken Sie daran innerhalb der ersten 30 Tage zu kündigen, Danke! Es entstehen dann keinerlei Kosten für Sie! Ansonsten ist die Mitgliedschaft/das Abo jederzeit zum Montaslaufzeitende kündbar! )

Zusätzliche Information

Laufzeit Abonnement

Jahresabo (jährlich kündbar), Monatsabo (monatlich kündbar)

-----Psychologie-Psydemy-Club buchen-----